Categories
Development Java

KeyStore

Im letzten Post musste ich CVS in Eclipse nachinstallieren.

Der Download über die Update Seite hatte aber nicht auf Anhieb geklappt, denn Eclipse konnte sich nicht mit dem Update Server verbinden. Es gab ein Problem mit SSL: "PKIX path building failed"

Hintergrund ist, dass die Verbindung aus dem Firmen Intranet hinaus in das Internet über einen Proxy von ZScaler läuft, der eigene Zertifikate ausstellt und diese sind nicht im Java Truststore.

Ich hatte schon mal in einem anderen Setup das gleiche Problem: Man In The Middle (ZScaler) aber mit anderen Anforderungen und anderer Lösung.

Für mein Eclipse Problem muss ich zuerst die Zertifikate finden, dann den Eclipse Truststore und dann diesem die Zertifikate hinzufügen.

Zertifikate

Die Zertifikate habe ich ganz einfach aus dem Firefox gezogen: Über Settings -> Privacy & Security -> Certificates exportieren:

Truststore

Der Pfad zum Truststore des von Eclipse verwendeten Javas findet sich in der eclipse.ini Datei:

Allerdings nicht im /bin Folder, sondern in der Datei /lib/security/cacerts

Das Standart Passwort lautet: changeit

KeyStore Explorer

Man könnte die Zertifikate händisch per Command Line hinzufügen.

Oder man macht es sich leicht und verwendet ein Tool mit GUI. Da bietet sich der KeyStore Explorer an.

Einfach den KeyStore Explorer öffnen, cacerts-Datei hinein ziehen, Passwort (changeit) eingeben und anschließend die aus dem Firefox heruntergeladenen Zertifikate hineinziehen und importieren. Anschließend speichern und ggf. Eclipse neu starten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *