Categories
Development Java

Java Configuration

Die Konfiguration in Java war für mich jahrelang kein Problem, denn ich durfte mit einem Framework arbeiten, dass die Konfiguration sehr flexibel und komfortabel gelöst hat.

Beispielsweise konnte die URL für ein angebundenes System für die verschiedenen Stages ganz einfach in einer ini-Datei hinterlegt werden:

dev..othersystem.url=http://othersystem-dev.intranet.cnb
qa...othersystem.url=http://othersystem-qa.intranet.cnb
prod.othersystem.url=http://othersystem-prod.intranet.cnb

Diese ini-Datei ist Teil des Java Projekts und liegt im Classpath.

In der ini-Datei sind alle Informationen zu allen Stages zum OtherSystem gespeichert, was ich immer sehr übersichtlich und leicht zu pflegen fand.

Für die laufende Anwendung muss dann lediglich die Stage festgelegt werden, in welcher sie läuft und dann wird die Konfiguration passend zur Stage gezogen. Die Stage kann definiert werden über eine Konfiguration mit der Zuweisung über den HostName, eine System Property (zB im Tomcat definiert) oder über eine lokale Konfigurationsdatei.

Praktisch ist auch die Möglichkeit, über die lokale Konfigurationsdatei einzelne Konfigurationen überschreiben zu können. So ist es beispielsweise möglich, auf dem Entwicklerrechner in der DEV-Stage zu laufen, aber die Verbindung zur PROD DB zu konfigurieren um einen Bug zu reproduzieren.

localhost.othersystem.url=http://othersystem-prod.intranet.cnb

Das Thema Sicherheit lasse ich bewusst außen vor, denn hier soll es einzig um die Konfiguration gehen.

Als ich dann ein Projekt in einem anderen Kundenkreis startete, und das propritäre Framework nicht mehr verwenden konnte, war ich schon sehr erstaunt, dass es anscheinend keine schlanke, flexible Möglichkeit der Konfiguration im Java SE Umfeld gibt.

Sehr schnell bin ich an die Grenzen der Konfigurierbarbeit gekommen, wie zB bei der Konfiguration der Datenbankanbindung.

Also muss ich selbst etwas basteln, etwas kleines, leichtgewichtiges und trotzdem flexibles.

Anforderung

Von dem Luxus, sämtliche Konfigurationen per Präfix in verschiedenen Dateien im Projekt zu hinterlegen, muss ich mich verabschieden. Statt dessen wird es eine Konfigurationsdatei im Projekt geben, deren Konfiguration dann von außen überschrieben werden muss. Beispielsweise mit den Datenbankverbindungsparametern auf dem PROD Server.
Aufgrund der geringeren Komplexität des Projektes ist das aber durchaus ausreichend.

Die im Projekt hinterlegte Standard-Konfiguration soll über eine lokale Konfigurationsdatei überschrieben werden können.
Dazu muss eine Umgebungsvariable (System Environment, bzw. System Property) "localconf" gesetzt werden, die auf diese Datei zeigt.

Außerdem sollen einzelne Konfigurationen über Umgebungsvariablen (System Environment, bzw. System Property) gesetzt werden können.

In den Umgebungsvariablen stehen sehr viele Konfigurationen, wie zB JAVA_HOME,TMP, user.name etc., welche nicht direkt mit der Anwendung zu tun haben. Ob diese Werte auch in unserer Anwendungskonfiguration aufgenommen werden sollen, wird über eine Property "config.includeSystemEnvironmentAndProperties" gesteuert.

Umsetzung

Zum Nachlesen dokumentiere ich hier ein paar Schritte aus dem Code, das Ganze soll später auch in einem GitHub Projekt landen.

Zuerst die Properties aus System Environment und System Properties sammeln:

// System Environment
Properties systemEnvironmentProperties = new Properties();		
systemEnvironmentProperties.putAll(System.getenv());

// System Properties
Properties systemPropertiesProperties = new Properties();		
systemPropertiesProperties.putAll(System.getProperties());

Die BaseProperties / Standard Properties aus dem ClassPath der Anwendung laden, sie müssen unter: /src/main/resources/application.properties gespeichert sein:

String basePropertiesFilename = "application.properties";

Properties baseProperties = new Properties();
try {
  InputStream is = Config.class.getClassLoader().getResourceAsStream(basePropertiesFilename);
  baseProperties.load(is);
} catch (Exception e) {
  logger.error("Could not read {} from ClassLoader", basePropertiesFilename, e);
}

Falls LocalProperties geladen werden sollen, muss der Pfad zu der Datei in der Umgebungsvariablen "localconf" übergeben werden:

String localPropertiesProperty = "localconf";


Properties localProperties = new Properties();
logger.debug("----------------------------------------------------------------------------------");
logger.debug("LocalProperties Path from System Environment: {}", systemEnvironmentProperties.getProperty(localPropertiesProperty));
logger.debug("LocalProperties Path from System Properties: {}", systemPropertiesProperties.getProperty(localPropertiesProperty));
String localPropertiesPath = systemPropertiesProperties.getProperty(localPropertiesProperty) != null ? systemPropertiesProperties.getProperty(localPropertiesProperty) : systemEnvironmentProperties.getProperty(localPropertiesProperty);
if (localPropertiesPath == null) {
  logger.debug("LocalProperties Path is not set, skip loading Local Properties");
} else {
  logger.debug("Load LocalProperties from {}", localPropertiesPath);
  try {
    localProperties.load(new FileInputStream(localPropertiesPath));
  } catch (Exception e) {
    logger.error("Could not read {} from File", localPropertiesPath, e);
  }
}

Sollen die Umgebungsvariablen auch übernommen werden:

String includeSystemEnvironmentAndPropertiesProperty = "config.includeSystemEnvironmentAndProperties";

String includeS = Stream.of(
  systemPropertiesProperties.getProperty(includeSystemEnvironmentAndPropertiesProperty),
  systemEnvironmentProperties.getProperty(includeSystemEnvironmentAndPropertiesProperty),
  localProperties.getProperty(includeSystemEnvironmentAndPropertiesProperty),
  baseProperties.getProperty(includeSystemEnvironmentAndPropertiesProperty))
  .filter(Objects::nonNull)
  .findFirst()
  .orElse(null);		
Boolean include = Boolean.parseBoolean(includeS);

Abschließend alle Properties mergen:

Properties mergedProperties = new Properties();
mergedProperties.putAll(baseProperties);
mergedProperties.putAll(localProperties);
if (include) {
  mergedProperties.putAll(systemEnvironmentProperties);
  mergedProperties.putAll(systemPropertiesProperties);
} else {
  mergedProperties.forEach((key, value) -> {
    value = systemEnvironmentProperties.getProperty((String)key, (String)value);
    value =  systemPropertiesProperties.getProperty((String)key, (String)value);
    mergedProperties.setProperty((String)key, (String)value);
  });
}

Beispiel

In dem vorherigen Post hatte ich die Konfigurierbarkeit von JPA EntityManagerFactory im Code so gelöst:

import static org.hibernate.cfg.AvailableSettings.SHOW_SQL;

Properties properties = new Properties();
Optional.ofNullable(System.getenv(SHOW_SQL)).ifPresent( value -> properties.put(SHOW_SQL, value));
Optional.ofNullable(System.getenv(JPA_JDBC_URL)).ifPresent( value -> properties.put(JPA_JDBC_URL, value));
Optional.ofNullable(System.getenv(JPA_JDBC_USER)).ifPresent( value -> properties.put(JPA_JDBC_USER, value));
Optional.ofNullable(System.getenv(JPA_JDBC_PASSWORD)).ifPresent( value -> properties.put(JPA_JDBC_PASSWORD, value));

EntityManagerFactory emf = Persistence.createEntityManagerFactory("myapp-persistence-unit", properties);

Das lässt sich jetzt einfacher über die Config lösen:

import static org.hibernate.cfg.AvailableSettings.SHOW_SQL;

Properties properties = new Properties();
properties = Config.getAllProperties();

EntityManagerFactory emf = Persistence.createEntityManagerFactory("myapp-persistence-unit", properties);

Sources

Zum Schluss habe ich das Ganze auch noch in ein GitHub Projekt gepackt: configuration

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *